| Netz | KBS | Linie | Linienverlauf | Betreiber | eingesetztes Fahrzeug | Laufzeit (Jahre) |
Zugkm/ Jahr (in Mio) |
Vergabeart |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 29. Juli | ||||||||
| 790.46 | RB 46 | Böblingen – Holzgerlingen – Dettenhausen | (noch offen) | Baureihe 455 | 15,41 | keine Angabe | Ausschreibung | |
| 12. Dezember | ||||||||
| Ostsee-Alster (Betriebsstufe Beginn) |
100 |
RE 1 | Hamburg – Büchen – Schwerin – Bad Kleinen – Bützow – Rostock | DB Regio | Coradia Max | 2 | 3,3 | Ausschreibung |
| 100 | RE 2 | Bad Kleinen – Bützow – Rostock | DB Regio | Coradia Max | ||||
| 100 | RB 18 | Bad Kleinen – Schwerin | DB Regio | Coradia Max | ||||
| Süd-West | 103 |
RB 61 | Hamburg Hbf – Pinneberg – Elmshorn – Itzehoe (– Heide) | Nordbahn Eisenbahngesellschaft | Coradia Max | 12 – 15 | 2,2 | Ausschreibung |
| 103 | RB 71 | Hamburg-Altona – Elmshorn – Itzehoe/ Wrist (– Kellinghusen) | Nordbahn Eisenbahngesellschaft | Coradia Max | ||||
| Mitte | 103 |
RE 70 | Hamburg – Elmshorn – Neumünster – Kiel | DB Regio | Coradia Max | 12 | 4,9 | Ausschreibung |
| 131 | RE 7 | Hamburg – Elmshorn – Neumünster – Schleswig – Flensburg (– Padborg Dänemark Dänemark |
DB Regio | Coradia Max | ||||
| Teilnetz Weser-Elbe (Los 1) | 122 |
RB 33 | Cuxhaven – Dorum – Bremerhaven – Bremervörde – Buxtehude | (noch offen) | iLINT | 10 (+ Option: 2) |
2,01 | Ausschreibung |
| RB 34 | Bremervörde – Mulsum-Essel – Deinste – Stade | (noch offen) | iLINT | |||||
| Teilnetz Unterelbe (Los 2) | 121 |
RE 5 | Hamburg – Buxtehude – Stade – Cuxhaven | (noch offen) | Baureihe 246 + Doppelstockwagen |
10 (+ Option: 2) |
1,59 | Ausschreibung |
| Teilnetz Lüneburg – Soltau (Los 3) |
RB 39 | Lüneburg – Mehlbeck-Embsen – Amelinghausen-Sottorf – Bispingen – Soltau | (noch offen) | (noch offen) | 6 (+ Option: 2) |
0,69 | Ausschreibung | |
| Schmalspurbahn Bad Dobe- ran – Ostseebad Kühlungs- born West |
186 |
Bad Doberan – Heiligendamm – Kühlungsborn West | Mecklenburgische Bäderbahn Molli | Dampflok + Wagen | 22 | 0,09 | Vorinformation: Direktvergabe |
|
| Schmalspurbahn "Rasen- der Roland" und weitere |
198 |
RB 26 | Bergen auf Rügen – Putbus – Lauterbach Mole | (noch offen) | (noch offen) | 23 | 0,13 | Vorinformation: Ausschreibung |
| S-Bahn Berlin Teilnetz Nord-Süd (Los 1) |
200.8 |
S 8 | Hohen Neuendorf – Blankenburg – Schönhauser Allee – Treptower Park – Schöneweide – Grünau – Zeuthen | (noch offen) | (noch offen) | 13.12.2027 – 12.12.2042 |
16,0 |
Ausschreibung |
| 200.86 | S 86 | Buch – Blankenburg – Schönhauser Allee – Treptower Park – Schöneweide – Grünau | (noch offen) | (noch offen) | 11.06.2029 – 26.07.2041 |
|||
| 200.2 | S 2 | Bernau – Buch – Blankenburg – Gesundbrunnen – Friedrichstraße – Südkreuz – Lichtenrade – Blankenfelde |
(noch offen) | (noch offen) | 15.07.2030 – 26.07.2041 |
|||
| 200.25 | S 25 | Hennigsdorf – Tegel – Schönholz – Gesundbrunnen – Friedrichstraße – Südkreuz – Lankwitz – Teltow Stadt | (noch offen) | (noch offen) | 13.10.2031 – 12.12.2042 |
|||
| 200.1 | S 1 | Oranienburg – Frohnau – Schönholz – Gesundbrunnen – Friedrichstraße – Schöneberg – Zehlendorf – Wannsee | (noch offen) | (noch offen) | 19.09.2033 – 04.04.2042 |
|||
| 200.15 | S 15 | Frohnau – Schönholz – Gesundbrunnen – Wedding – Hauptbahnhof | (noch offen) | (noch offen) | 19.09.2033 – 04.04.2042 |
|||
| 200.85 | S 85 | Hauptbahnhof – Wedding – Gesundbrunnen – Treptower Park – Schöneweide – ✈ Berlin-Brandenburg | (noch offen) | (noch offen) | 11.09.2034 – 04.04.2042 |
|||
| S-Bahn Dresden | 241.1 |
S 1 | Meißen-Triebischtal – Coswig – Dresden Hbf – Heidenau – Pirna – Schöna | DB Regio | Baureihe 146.3 + Doppelstockwagen |
15 | 3,92 | Ausschreibung |
| 241.11 | S 11 | Meißen-Triebischtal – Coswig – Dresden Hbf – Heidenau – Pirna | DB Regio | Baureihe 146.3 + Doppelstockwagen |
||||
| 241.2 | S 2 | Dresden ✈ – Dresden Hbf – Heidenau – Pirna | DB Regio | Baureihe 146.3 + Doppelstockwagen |
||||
| 510.3 | S 3 | Dresden Hbf – Tharandt (– Freiberg (Sachs)) | DB Regio | Baureihe 146.3 + Doppelstockwagen |
||||
| Odenwald | 641 |
RE 80 | Darmstadt – Groß-Umstadt Wiebelsbach – Erbach | VIAS Rail | Itino/ LINT 41 | 3 | keine Angabe | Ausschreibung |
| 641 | RE 85 | Frankfurt (Main) – Hanau – Groß-Umstadt Wiebelsbach – Erbach | VIAS Rail | Itino/ LINT 41 | ||||
| 641 | RB 81 | Darmstadt – Groß-Umstadt Wiebelsbach – Erbach – Eberbach | VIAS Rail | Itino/ LINT 41 | ||||
| 641 | RB 82 | Frankfurt (Main) – Darmstadt – Groß-Umstadt Wiebelsbach – Erbach – Eberbach | VIAS Rail | Itino/ LINT 41 | ||||
| 641 | RB 86 | Hanau – Groß-Umstadt Wiebelsbach | VIAS Rail | Itino/ LINT 41 | ||||
| 647 | RB 61 | Frankfurt (Main) – Eppertshausen – Dieburg (Einzelfahrt Mo – Fr) | VIAS Rail | Itino/ LINT 41 | ||||
| 650.1 | RB 66 | Darmstadt – Pfungstadt | VIAS Rail | Itino/ LINT 41 | ||||
| Dreieich | 647 |
RB 61 | Frankfurt (Main) – Eppertshausen – Dieburg | DB Regio | Pesa LINK | 3 | 0,51 | Direktvergabe |
| Südwest/ Grand Est Los 1 (Ost - Straßbourg) |
Neustadt (Weinstr) – Wissembourg Frankreich Frankreich Frankreich |
(noch offen) | Coradia Polyvalent | 15 | 3,5 | Ausschreibung | ||
| 719 | Offenburg – Appenweier – Kehl – Strasbourg Frankreich |
(noch offen) | Coradia Polyvalent | |||||
| Offenburg – Freiburg (Breisgau) – Müllheim (ein tägliches Zugpaar) | (noch offen) | Coradia Polyvalent | ||||||
Karlsruhe – Wörth – Lauterbourg Frankreich Frankreich |
(noch offen) | Coradia Polyvalent | ||||||
| Wörth – Speyer – Mannheim (ein tägliches Zugpaar) | (noch offen) | Coradia Polyvalent | ||||||
Müllheim – Mulhouse Frankreich |
(noch offen) | Coradia Polyvalent | ||||||
| Südwest/ Grand Est Los 2 (West - Metz) |
682 |
RE 18 | Saarbrücken – Forbach Frankreich Frankreich |
(noch offen) | Coradia Polyvalent | 15 | 2,9 | Ausschreibung |
| 684 | RE 19 | Saarbrücken – Obermodern – Strasbourg Frankreich |
(noch offen) | Coradia Polyvalent | ||||
| 692 | RE 16 | Trier – Konz Mitte – Perl – Thionville Frankreich Frankreich |
(noch offen) | Coradia Polyvalent | ||||
| Übergangsaus- schreibung Hochrhein |
Basel Schweiz |
(noch offen) | (noch offen) | 5 | 3,0 | Vorinformation: Ausschreibung |
||
| 702 | Basel Schweiz |
(noch offen) | (noch offen) | |||||
| 720 | Offenburg – Hausach – Villingen – Engen – Singen (Einzelleistungen) | (noch offen) | (noch offen) | |||||
| Stuttgart – Bodensee (Los 3: Nordbaden- Oberschwaben) |
RE 5 | Ulm – Aulendorf – Friedrichshafen – Lindau | DB Regio | Talent II | 5 | 4,5 – 8,5 |
Ausschreibung | |
| Werdenfels 2028+ |
960 |
RB 6 | München – Tutzing – Weilheim – Murnau – Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald – Scharnitz Österreich |
DB Regio | Talent II, Desiro HC | 12 | 4,3 | Ausschreibung |
| 961 | RB 66 | München – Tutzing – Seeshaupt – Bichl – Kochel | DB Regio | Talent II, Desiro HC | ||||
| 960 | RE 61 | München – Weilheim – Murnau – Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald | DB Regio | Talent II, Desiro HC | ||||
| 960 | RE 62 | München – Weilheim – Murnau – Garmisch-Partenkirchen – Lermoos Österreich |
DB Regio | Talent II, Desiro HC | ||||
| 960 | RB 65 | München – Weilheim – Murnau | DB Regio | Talent II, Desiro HC | ||||
| 961 | RB 66 | München – Tutzing – Seeshaupt – Bichl – Kochl | DB Regio | Talent II, Desiro HC | ||||
| 963 | RB 63 | Murnau – Bad Kohlgrub – Oberammergau | DB Regio | Talent II, Desiro HC | ||||
| 965 | S 7 | Garmisch-Partenkirchen – Lermoos Österreich Österreich |
DB Regio | Talent II, Desiro HC | ||||